Kreuz und quer durch die Stadt

Reportage über das Projekt „Digitale Lauffeuer“ am Goethe-Schiller-Gymnasium 2. Teil

von Tara Knappe

Nach der Einführung in das Projekt und der Thema sowie Gruppenaufteilung gehen wir mit den drei Journalisten in die Stadt. 90 Minuten haben wir nun Zeit um für unseren Blogeintrag, Podcast oder Videoaufnahme genügend Informationen zusammen zu suchen.

Anny und Finja machen jeweils eine Umfrage, Finja über Gendern. Die Fragen bestehen aus: ,,Welchem Geschlecht ordnen sie sich zu ?‘‘,,Wie alt sind sie ? ‘‘,,Begegnen sie dem Gendern oft im Alltag‘‘ ,,Sollte das Gendern in die Sprache eingeführt werden?‘‘ und ,,Benutzen sie das Gendern im Alltag‘‘. Nach den 90 Minuten sind 19 Personen bereit das Interview zu führen. Zwölf Personen begegnen dem Gendern oft im Alltag und die Mehrheit ist dafür, das Gendern nicht in Sprache einzuführen. Aber die Umfrage über das Gendern ist nicht die einzige, Annys führt eine Umfrage über das Thema LGBTQ+ durch.

Annys Stichpunktzettel

Zu diesem Thema hat sie 15 Personen befragt. Ihre Fragen sind: ,,Wie stehen sie zu dem Thema und warum sind sie dieser Meinung ?‘‘,,Wie alt und welches Geschlecht sind sie ?‘‘,,Haben sie schon Erfahrungen mit der LGBTQ+ Community gemacht und waren sie positiv oder negativ ?‘‘. Vielen der Befragten ist es total egal, auf wen man steht oder welches Geschlecht man ist. Alle Befragten hatten nur gute Erfahrungen zu der LGBTQ+ Community.

Die letzte und für viele die wichtigste die Frage ist: ,,Schließt der Rewe nun wirklich oder ist das alles nur ein Gerücht und, wenn er schließt, was kommt dort nun rein ?‘‘ Anna, Emilie, Marie und Lara fragen Kassierer, Passanten und euch. Und hier sind die Fragen an die Kassierer: ,,Schließt Rewe überhaupt ?‘‘ ,,Wann ist es so weit und was kommt neues rein ?‘‘,,Welche Personen überhaupt hier einkaufen?‘‘ und ,,Was ist das meist gekaufte Produkt der Schüler ?‘‘. Die Passanten bekamen die Fragen ,,Was halten sie von der Schließung des Rewes‘‘ und ,,Welchen Laden nehmen sie als Alternative ?‘‘. Und last but not least eure Fragen :,, Gehst du oft zu Rewe ?‘‘,,Was ist das Must-Have Produkt?‘‘,,Was hältst du von der Schließung des Rewes‘‘ und die Letze Frage an euch war ,,Welche Alternative zum Rewe habt ihr‘‘.

Letze Station: der Vergleich zwischen dem „Like Grill Döner“ und „Dönerpoint Döner“. Aber zuerst ein paar kleine Infos für euch über den Like Döner, die ihr bestimmt noch nicht wusstet. Sind die Saucen aus eigener Herstellung ? Nein sind sie leider nicht. Von wo kommen die Zutaten ? Alle zwei Tage werden sie von einem großen türkischen Großhandel hierher gebracht

Und hier ist unserer Vergleich des Döners von Like und dem vom DönerPoint. Das Team von Like ist sofort bereit ein Interview durchzuführen, „DönerPoint“ verweigert es jedoch. Der Döner hat bei Like unserer Meinung nach definitiv besser geschmeckt, weil die Zutaten frischer waren. Auch der Kundenservice war bei Like Grill besser. Also hat Like Grill bei uns definitiv gewonnen.

Like Grill ⭐️⭐️⭐️⭐️ DönerPoint ⭐️⭐️

Am zweiten Tag haben wir unsere Artikel, Podcasts und Videoaufnahmen gedreht, geschnitten und geschrieben. Das war eine sehr anstrengende Aufgabe mehr als 3 Stunden saßen wir zusammen an unseren Projekten um sie am Ende zu präsentieren und zu diskutieren.