Digitale Lauffeuer

Projekt “Digitale Lauffeuer” für Jugendliche

 

Zu einem überschaubaren Thema, z.B. der Amtsantritt eines neuen Ministers/einer neuen Ministerin oder einem anderen regionalen oder überregionalen Ereignis verfolgen die Schüler/innen die Berichterstattung dazu in unterschiedlichen Medienkanälen (z.B. Fernsehen/Radio, Zeitungen, Online-Zeitungen und/oder Soziale Netzwerke) und achten darauf, wie der Amtsantritt des Politikers/der Politikerin oder das gewählte Ereignis dargestellt werden. Welche Themen zu Personen werden in welchen Medien wie weiterverbreitet? Welche werden ignoriert? Welche Quellen ziehen verschiedene Medien heran? Nach welchen Kriterien werden Videos geschnitten? Welche Inhalte werden dafür ausgewählt, welche weggelassen? Grundsätzlich kommt dabei jedes Thema in Frage: Berichterstattung über eine Krise, über einen Anschlag auf ein Flüchtlingsheim usw.


Das Projekt wurde 2019 mit dem Förderpreis “Medienkompetenz stärkt Brandenburg” der Medienanstalt Berlin-Brandenburg ausgezeichnet.