Materialien und Links

Fake News Links

Beiträge/Artikel:

Fake News – Es ist kompliziert. Claire Wardle, März 2017, Beschreibung, sieben unterschiedlicher Arten von problematischen Inhalten in unserem Informations-Ökosystem https://de.firstdraftnews.com/fake-news-es-ist-kompliziert/

Das Regime der demokratischen Wahrheit, Michael Seemann, vierteiliger Essay, http://www.ctrl-verlust.net/das-regime-der-demokratischen-wahrheit-teil-i-comical-spicer/

Algorithmen oder Journalisten können das Fake-News-Problem nicht lösen. Das Problem sind wir. Danah Boyd, April 2017, https://netzpolitik.org/2017/algorithmen-oder-journalisten-koennen-das-fake-news-problem-nicht-loesen-das-problem-sind-wir/

ARD Spezial: Fakenews, http://www.ard.de/home/ard/ARD_de_Spezial__Fakten_statt_Fake_News/3690810/index.html

ARD Faktenfinder, http://faktenfinder.tagesschau.de

Fake, Filter und Bots – ein Risiko für die Demokratie?, IM BLICKPUNKT, Grimme Institut, April 2017, http://imblickpunkt.grimme-institut.de/fake-filter-und-bots-ein-risiko-fuer-die-demokratie/

Ein Gespenst geht um, nicht nur in Europa, Über Fake News – Erster Teil, Marco Bertolds, DLF24, http://www.deutschlandfunk.de/ueber-fake-news-erster-teil-ein-gespenst-geht-um-nicht-nur.2852.de.html?dram:article_id=380132

Falschmeldungen im Netz, Den Fakes auf der Spur, Christoph Sterz, Deutschlandfunk, 29.10.16, http://www.deutschlandfunk.de/falschmeldungen-im-netz-den-fakes-auf-der-spur.724.de.html?dram:article_id=369974

Methoden/Anleitungen:

Hoax: Wie erkenne ich Falschmeldungen?, https://digitalcourage.de/blog/2016/hoax-wie-erkenne-ich-falschmeldungen

Meinungsbildung, teachtoday, Telekom, http://www.teachtoday.de/Informieren/1557_Meinungsbildung.htm

„Gerüchte im Web“ Key Outcomes, SaferInternet.at, Dezember 2016, https://www.saferinternet.at/fileadmin/files/SID_2017/Zusammenfassung_Studie_Gerüchte_im_Web.pdf

Materialien:

Fakten, Aufgaben, Quiz & Co., Unterrichtsmaterialien, So geht Medien, Bayrischer Rundfunk, http://www.br.de/sogehtmedien/footernavi/medien/downloads/index.html

Zur Relevanz von Online-Intermediären für die Meinungsbildung, Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 40, März 2017, https://www.hans-bredow-institut.de/de/aktuelles/studie-zur-relevanz-von-online-intermediaeren-fuer-meinungsbildung-veroeffentlicht

Fake News erkennen, IFLA, https://www.ifla.org/files/assets/hq/topics/info-society/images/german_-_how_to_spot_fake_news.pdf

Meinung im Netz gestalten, Medien in die Schule, 2016, http://www.medien-in-die-schule.de/unterrichtseinheiten/meinung-im-netz-gestalten/

Von der Ente zur Fake News, Präsentation, bitkom, 1.2.2017, https://www.bitkom.org/Presse/Anhaenge-an-PIs/2017/02-Februar/Bitkom-Charts-PK-Fake-News-02-02-2017.pdf

Invasion der Meinungsroboter, Studie der Konrad Adenauer Stiftung, September 2016,  http://www.kas.de/wf/de/33.46486/

Fakt oder Fake, Klicksafe, Januar 2017, http://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Lehrer_Allgemein/ks_to_go_Fakt_oder_Fake.pdf

Wahr oder falsch im Internet? Informationskompetenz in der digitalen Welt, Unterrichtsmaterialien, saferinternet.at, 3. Auflage 2017, https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Wahr_oder_falsch_im_Internet.pdf

Filme:

Hasskomentare und falsche Likes, Manipulation im Netz, ZDF Info, 43 min, 4.5.2017, https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/hass-100.html

Tutorial: Fake News im Netz erkennen – so geht MEDIEN, 6:38 min, https://www.youtube.com/watch?v=8v0WeoDRt3Y

Spiel:

Fake It To Make It, http://www.fakeittomakeitgame.com